SPEZIALUNTERNEHMEN FÜR

BAUABDICHTUNG I BAUTROCKNUNG I BAUANALYSE











Köln   Bonn   Düsseldorf

Feuchtigkeit und Schimmel
MULTIFUNKTIONSPLATTE- SANIERPUTZ

 

          Problem: Kondensationsfeuchtigkeit / Schimmelbildung

Feuchtigkeit in der Luft ist normal. Durchs kochen, duschen, atmen oder Wäsche trocknen erzeugt der Mensch selber Feuchtigkeit. Ist nun die Wärmedämmung des Gebäudes unzureichend, schadhaft oder es wird zu wenig oder gar nicht gelüftet, führt das zu einer Anreicherung von Feuchtigkeit in der Luft und somit zum Überschreiten des Taupunktes. Der Taupunkt gibt den Sättigungspunkt der Luft mit Wasserdampf in Abhängigkeit von der Temperatur an. Kondenswasser lagert sich an den kältesten Wandbereichen ab. Kalte Bereiche finden wir überall wo nur unzureichende Wärmedämmung ist oder Bauteile direkt mit der Außenluft in Kontakt stehen z. B. Kragplatten von Balkonen. Diese “baulichen Fehler” nennt man Wärmebrücken.


Diese Kondensationsfeuchte ist ein idealer Nährboden für die verschiedensten Schimmelpilzarten. Mit den optischen Auswirkungen, schwarze und grüne Flecken können einige vielleicht leben. Der modrige Geruch ist schon lästiger.


Aber die gesundheitlichen Auswirkungen sollte niemand außer acht lassen. Allergien, Infektionen und Atemwegserkrankungen wie Asthma können entstehen. Einige Schimmelpilze stehen im Verdacht krebserregend zu sein. Niemand sollte Schimmelbefall in der Wohnung auf die leichte Schulter nehmen.


UNSERE LÖSUNG
DB-Schimmelsanierungs-System


Feuchtigkeit und Schimmel können vermieden werden – durch die Kombination von wirksamer Wärmedämmung und Feuchtigkeitsregulierung.


DICHTE BAUTEN bietet ein spezielles Schimmelsanierungs-System an. Der Schimmel und sein Fruchtkörper in der Mauer werden mechanisch beseitigt. Durch Auftragen einer baubiologisch einwandfreien und geruchlosen Antipilzsanierung werden tiefsitzende Pilze, Keime, Sporen und Bakterien in ihrem Wachstum gehemmt und elemeniert. Anschließend werden unsere MFP-Platten angebracht.

Unsere Multifunktionsplatte gleicht Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschiede optimal aus. Der Überschuss an Feuchtigkeit in der Raumluft scheidet sich nicht an der Wandoberfläche ab, sondern wird in den Poren der Platte aufgenommen und gleichmäßig verteilt. Die Multifunktionsplatten geben die Feuchtigkeit langsam wieder ab, sobald sich das Raumklima normalisiert hat. Die Oberfläche der Platten bleibt trocken und somit schimmelfrei.


IHR VORTEIL:

Komplette Entfernung aller Schimmelpilze, Bakterien und Sporen. Eine zusätzliche Wärmedämmung aus Naturprodukten.


   









  Schimmelbefall

          Problem: Hygroskopische Feuchtigkeit

Unser Boden ist reich an Mineralien und Salzen. Durch den sauren Regen und der Anreicherung von Streusalz im Winter wird dieser Gehalt immer größer. Das Wasser, welches bei Regen und Schnee im Boden versickert löst diese Salze und so können sie sich im Mauerwerk ablagern. Dort kristallisieren sie aus und ziehen ihrerseits nun Feuchtigkeit aus der Luft im Gebäudeinneren. Das Ergebnis ist eine feuchte Innenwand.


UNSERE LÖSUNG
DB-Sanierputz-System

Das Sanierputzsystem von DICHTE BAUTEN beseitigt diese Feuchtigkeit. Dauerhaft! Der alte Wandputz wird abgetragen und durch einen wasserabweisenden, hochdiffusionsoffenen Spezialputz ersetzt. Dieser DB-Sanierputz hat eine hohe Salzspeicherkapazität und verhindert so, dass die eingelagerten Salze immer wieder den Putz absprengen können. Zum Schluss kann die Oberfläche nach Ihren Wünschen veredelt werden.


IHR VORTEIL:

Der Sanierputz wird nicht wie "normaler" Putz abgesprengt. Er ist hochdiffusionsoffen.








    


      Feuchtigkeitsbefall